Wir in Kottern e.V.
Wir in Kottern e.V.

Informationen zur Datenverarbeitung Allgemein/Mitgliedschaft/Veranstaltungen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung

Wir in Kottern e.V.
1. Vorsitzende Melanie Niederhammer

Wilhelmstr. 8d, D-87437 Kempten

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Ihre Daten werden nur bei Vorliegen folgender gesetzlichen Erlaubnistatbestände verarbeitet:

 

Bei Kontaktaufnahme:

Bearbeitung der Anfrage(n) (Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO)

(dies kann erfolgen über die auf der Website angegebenen Kontakte)

 

Allgemein/Veranstaltungen

aufgrund unserer berechtigten Interessen (Art. 6, Abs. 1, lit. f DSGVO)

(berechtigtes Interesse ist hier die Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins auf der Internetseite des Vereins und in lokalen Printmedien sowie auf unsere Social-Media-Kanälen. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen von Veranstaltungen veröffentlicht.)

 

Im Rahmen der Mitgliedschaft:

zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungen (Art. 6, Abs. 1, lit. b DSGVO)

(die in der Beitrittserklärung erhobenen personenbezogenen Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail- Adresse, Telefonnummer sowie ggf. weiteren Angabe zur Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses z.B. für Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug)und

 

aufgrund unserer berechtigten Interessen (Art. 6, Abs. 1, lit. f DSGVO)

(Berechtigte Interessen ist die Speicherung in den Systemen von Wir in Kottern, Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins die auf der Internetseite des Vereins und in lokalen Printmedien sowie auf unsere Social-Media-Kanälen.In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Ehrungen oder zu Veranstaltungen veröffentlicht.

 

Speicherdauer, bzw. Kriterien zur Festlegung der Dauer

Wir bewahren Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten nur so lange auf, um die vorgenannten Zwecke zu erfüllen oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen festlegen. Entfällt der jeweilige Zweck bzw. nach Ablauf der entsprechenden Fristen, werden Ihre Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt bzw. gelöscht.

(Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Einige Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation zugrunde)

 

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist (z.B. zum Bankeinzug), es im Rahmen der Vereinstätigkeit notwendig ist (z.B. Informationen per Post von unseren Kooperationspartner / Unterabteilungen) oder Sie eingewilligt haben.

 

Es erfolgt keine Datenübermittlung in ein Drittland.

 

Widerruf

Erfolgt die Verarbeitung aufgrund von Einwilligungen oder auf dem berechtigten Interesse haben Sie jederzeit die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten für interne Zwecke mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Hierzu genügt es, eine entsprechende E-Mail an vorstand@wir-in-kottern.de zu senden. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Widerruf schriftlich auf postalischem Weg an folgende Adresse Wir in Kottern e.V., Maistraße 28, 87437 Kempten zu richten bzw. telefonisch unter der Rufnummer 0151/29128274 diesbezüglich mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

Hinweis auf die jeweiligen Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

 

Hinweis auf Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

 

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)

Promenade 27, 91522 Ansbach, Deutschland

Telefon: +49 981 53-1300

Telefax: +49 981 53-981300

 

Das Beschwerdeformular des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht können Sie über folgenden Link öffnen: https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html

 

Änderung unserer Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, unsere Datenschutzhinweise kurzfristig anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprechen oder um Änderungen unserer Leistungen umzusetzen. Dies kann bspw. die Einführung neuer Services betreffen. Für Ihren erneuten Besuch gelten dann die neuen Datenschutzhinweise.

 

 

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